Smart Farming kein Problem!

Zusammen mit dem KBM veranstaltete die Firma Zunhammer ein Güllespecial mit dem Thema „Online Nährstoffmessung von Gülle im praktischen Einsatz vor Ort“. Die Veranstaltung fand auf dem Werksgelände am 8.10 2019 sowie am 9.10.2019 statt.

Herr Dr. Johann Habermeyer (Stv. GF. KBM e.V.) informierte die Teilnehmer über den aktuellen Stand der  DÜV.  Anschließend erläuterten Thereasa Schuller (365 Farmnet) und Stefan Dercks (Zunhammer GmbH) die neusten Entwicklungen im Smartfarming bei flüssigem Wirtschaftsdünger.  Praxisbeispiele konnten durch die Redner  Friedrich Steinacker (LLA Triesdorf) sowie dem Vorsitzenden Raphael Röckenwagner  des Maschinenrings Traunstein gezeigt werden. Die beiden Redner setzen VAN Control schon seit Jahren erfolgreich ein. Durch die guten Ergebnisse dieser Technik  wird die  Smart Farming  Technologie auf ihren Betrieben weiter ausgebaut.

Sebastian Zunhammer Senior und Junior führten die Besucher nach einem gemeinsamen Mittagessen durch die Produktionsstätten der Firma Zunhammer. Die Besucher bekamen einen Überblick die Produktion. Auch viele andere Fragen aus dem Güllesektor wurden dabei von den Geschäftsführen beantwortet.

Abschluss der Veranstaltung war die Maschinenpräsentation durch die Firmen Holmer, Claas und Zunhammer. Hierbei wurden der neue Holmer TV 435, Claas Xerion 4000 mit Zunhammer Gülleaufbau sowie ein gezogenes Güllefaß mit hydrostatischer Pumpenregelung in Kombination mit VAN Control  von Zunhammer im Detail erklärt.

Da das Wetter eine Maschinenvorführung auf Grünland nicht zu ließ,  wurde die Veranstaltung kurzerhand in den Tagungsraum zurückgelegt. Eine Life Übertragung aus der Schlepperkabine in den Tagungsraum gewährte den Teilnehmern einen Einblick über das Bedienen der Fahrzeuge.  Ein Auftrag mit Applikationskarte nach Nges wurde durch das gezogene Güllefaß abgearbeitet und dokumentiert.

 

Die Veranstaltung ist bei allen Teilnehmern positiv angekommen. Ein besonderer Dank gilt natürlich den Firmen sowie dem KBM. 

News Bilder: 
Datum: 
Tuesday, October 15, 2019