Zunhammer
Ein Unternehmen mit Tradition
Die Firma Zunhammer besteht seit 1956. Aus einer ehemaligen Schäfflerei entwickelte sich ein Fahrzeugbaubetrieb. 1958 verließ der erste Gülletankwagen mit Holzfass das Werk. Immer wieder konnten die Gülletechnik-Pioniere das Fachpublikum begeistern und neue Zeichen in der Entwicklung setzen. 1985 wurde die komplette Produktion von Holz auf Kunststoff umgestellt und eine enorme Gewichtsreduzierung bei gleicher Stabilität erreicht. Gleichzeitig wurde die Tankform optimiert. Im Zuge des Umweltschutzes hat sich die Gülleausbringung zu einer anspruchsvollen Technik gewandelt. So wird die Gülle heute mit angebauten Verteilern ausgebracht. Heute beschäftigt der oberbayerische Familienbetrieb etwa 200 Mitarbeiter und verfügt über eine der modernsten Produktionsstätten für den Bau der GFK-Tanks.
Unsere Geschichte
2023
Zunhammer erhält für ECO-Duo Vario den Innovation Award der Agritechnica in Silber.
2023
Zunhammer erhält für das Flustoventil die Auszeichnung "System Components Trophy 2023 Enigneers Choice - WINNER".
2022
VAN Control dual: Das Nährstoffmesssystem wird vorgestellt und erhält die DLG-Anerkennung.
2021
Erweiterung der Produktionsanlagen
2020
Die neue VAN Control Pumpstation wird auf dem Landtechnik-Markt vorgestellt.
2018
Nach weiteren 3 Jahren Test - und Entwicklungsphase seit der Auslieferung unseres 10.000ensten Gülletankwagens mit dem GLIDEFIX 15 m ist dieser erfolgreiche Schleppschuhverteiler jetzt auch mit 18 m Arbeitsbreite in den Varianten Festanbau oder „Vierpunkt“ aus der Serienproduktion lieferbar.
2017
Die DLG-Zertifizierung für VAN-Control 2.0 ist da: die überarbeitete Düngeverordnung gibt der Elektronik u.a. durch Nachweispflichten weiteren Schub.
2017
Der ZUNI-Swan wurde auf der Agritechnica präsentiert.
... das Multitalent für den Xerion!
2015
Die konsequente Umsetzung des Slogans „Wir transportieren Gülle, nicht Stahl!“ führt zu einem völlig neuen Anhängerkonzept: Zunhammer gewinnt mit rahmenlosen dem ULTRA-LIGHT Tankwagen eine Silbermedaille auf der Agritechnica 2015. Außerdem wird der ULT-18 von der DLV zur Maschine des Jahres 2016 gekürt.
2014
Die nächste Erweiterung steht an. Aufgrund der immer komplexer werdenden Fahrzeuge wird die Gestängemontage in die Serienfertigung integriert. Fertigstellung und Einzug in die neue Halle 2014.
2007
Weitere wesentliche Erweiterung der Produktionsanlagen in Biebing. Elektronik wird immer wichtiger in modernen Gülletankwagen. Nach zwei Jahren Erfahrung mit Prototypen übernehmen wir die ISOBUS-Steuerung als Option in die Serienfertigung. Verleihung der Silbermedaille für das Produkt VAN-Control auf der Agritechnica 2007. Über 40 angemeldete, zum Teil europäische Patente sprechen für sich.
1995
Wesentliche Erweiterung der Produktionsanlagen auf doppelte Kapazität im Werk Biebing. In Gedanken reifen die ersten Konzepte für die späteren Selbstfahrer heran.
1990
1990 übernehmen die Söhne Sebastian und Rudi Zunhammer den Betrieb, führen die Familientradition fort und setzen auf Innovation, Spitzentechnologie und handfeste Qualität. Im Laufe der Jahre entstehen immer neue Optimierungen, perfekt auf Wünsche und Bedürfnisse der Kunden, die Erfordernisse des Marktes und die strengeren Umweltschutz-Richtlinien ausgerichtet. Zusätzliche Produktion von LKW-Aufbauten, Spezialtransportern, Sonderfahrzeugen und -Anhängern beginnt.
1985
Das letzte Holzfass wird gebaut. Die Produktion wird komplett auf Polyester-Tanks umgestellt.
1972
Die Zukunft zeichnet sich ab – erste Fahrzeuge mit glasfaserverstärkten Polyestertanks werden gebaut. Als Farbe wird aus der damals verfügbaren begrenzten Palette das von der Holzlasur bekannte Gelb verwendet.
1959
Er entwickelt ein Schleuderfass, dass er als erstes deutsches Gebrauchsmuster anmeldet. Schon bald wird die Firma zu einem Fahrzeugbaubetrieb, der ständig neue Lösungen im Bereich Gülletechnik anbietet..
1956
Sebastian Zunhammer senior, ein unermüdlicher Tüftler und Visionär, gründet eine Schäfflerei für den Holzfass- und Silobau im oberbayerischen Traunwalchen.